Ich aktiviere ein Programm, das Textpassagen aus einer umfangreichen Zitatdatenbank permutiert und versucht, diese Fragmente in den aktuellen Kontext einzupassen:
Was nie geschrieben wurde, lesen. Ein Rausch kommt über den, der lange ohne Ziel durch vernetzte Bildschirmlandschaften schweift. Das Gehen gewinnt mit jedem Schritt wachsende Gewalt; der Rausch, mit dem der Tastende durch fremde Datenräume zieht, saugt seine Nahrung nicht nur aus dem, was ihm da sinnlich vor Augen kommt, sondern wird oft des bloßen Wissens, ja toter Daten, wie eines Erfahrenen und Gelebten sich bemächtigen. Der Reiz der nächsten Verzweigung, des Absprungs [...] der Bildschirm blinzelt zum Flaneur - nicht umgekehrt? Die Entstehung der Computerkultur aus dem Rausch des Flanierens. Bildschirme als Straßen und Wohnungen des Kollektivs, der Menge? Der Müßiggang der Computersüchtigen?
(Benjamin)

Index: Rache des Textes an den Medien

Hierarchy