Der Kampf um die "Freiheit der Information" nimmt in den dezentralen Medien-Netzwerken neue Formen an. Die bisherigen historischen Kämpfe etwa gegen die Beschlagnahmungen von Büchern, gegen Zensur, Entstellungen, verlegerische oder polizeiliche Eingriffe waren für beide Seiten eine klare Sache. Die demokratischen Auseinandersetzungen gegen die Manipulationen der Massenmedien, der Kampf um offene Kanäle, freies Radio, Lokalfernsehen, diese ganze Konfliktgeschichte bekommt einen neue, mehr oder weniger verdeckte, Dimension. Denn die erkämpften demokratischen Publikationsrechte werden in medialen Netzwerken schon auf der Ebene der technologischen Zugangs-Schwelle bedroht. Die Informationskanäle weiten sich in Zukunft zweifellos zu breiten Straßen. Aber allein breit gestreute Zugangs- und Eingriffmöglichkeiten in digitale Mediennetze können die gesellschaftlichen Wissenszirkulation aufrecht erhalten.
Wichtige Pionierarbeit in der Erschließung dieser Informationslandschaften leisten Mailboxbetreiber, Interface-Designer, Medienkünstler,Hacker - sowie letztlich alle engagierten Benutzer von Netzwerken und Hypermedien, die sich nicht mit dem Abrufen von Informationen begnügen.

Index: Rache des Textes an den Medien

Hierarchy